Finde deine erfolgreiche Positionierung in 5 Schritten

Die eigene Positionierung zu finden, ist eine der wichtigsten Aufgaben auf dem Weg zu einem erfolgreichen und erfüllenden Business. Positionierung bedeutet nicht nur, dass du sichtbar wirst, sondern auch, dass du die Menschen anziehst, die genau dich brauchen – mit deinem Angebot, deinen Werten und deiner Einzigartigkeit.

In diesem Artikel werde ich dir in 5 Schritte erklären, wie du erfolgreich deine Positionierung findest, um dein Business auf das nächste Level zu bringen und in der Tiefe nachhaltig zu transformieren.

Und so viel kann ich schon einmal vorwegnehmen: Es geht nicht darum, einer Vorlage zu folgen, sondern darum, deine eigene Stimme zu finden und zu nutzen.

Warum Positionierung so entscheidend ist

Wenn du keine klare Positionierung hast, gehst du in der Masse unter. Deine potenziellen Kunden wissen nicht, was dich besonders macht, und es fällt ihnen schwer, zu entscheiden, ob du die richtige Lösung für sie bist. Eine erfolgreiche Positionierung ist wie ein Leuchtturm – sie zieht die Menschen an, die du erreichen willst, und hilft dir, klar und deutlich aus dem Lärm dieser “Expertenüberflutung” herauszutreten.

Bei deiner Positionierung geht es darum, deine Mission und deine Werte in deinem Business klar zum Ausdruck zu bringen. Die richtige Positionierung kann dir nicht nur dabei helfen, Erfolg zu haben, sondern auch dafür sorgen, dass du dich mit deinem Business wirklich wohlfühlst und dich mit deinem Angebot identifizierst. (Nur so kannst du übrigens dein Business langfristig verkörpern.)

Schritt 1: Deine Einzigartigkeit erkennen

Jeder Mensch hat eine Geschichte, Erfahrungen und Fähigkeiten, die ihn einzigartig machen. Der erste Schritt zur erfolgreichen Positionierung besteht darin, diese Einzigartigkeit zu erkennen. Was ist es, das dich wirklich von anderen unterscheidet? Überlege dir, was du besonders gut kannst, welche Erfahrungen du in deinem Leben gemacht hast und wie diese dich geprägt haben.

Die größte Gefahr liegt darin, zu versuchen, es allen recht zu machen und dabei zu denken, du würdest so mehr Menschen anziehen. Denn wenn du niemanden konkret ansprichst, wird sich natürlich auch niemand angesprochen fühlen.

Das absolute Gegenteil wird dir Erfolg bringen: Je klarer und spezifischer deine Positionierung ist, desto eher werden die Menschen, die genau nach dieser Lösung suchen, zu dir finden.

Schritt 2: Kenne deine Zielgruppe in- und auswendig

Eine erfolgreiche Positionierung basiert darauf, dass du deine Zielgruppe genau kennst. Wenn du keine klare Vorstellung davon hast, für wen dein Angebot gedacht ist, wird es schwer, dich zu positionieren. Überlege dir, wen du wirklich ansprechen möchtest. Welche Menschen profitieren am meisten von dem, was du anbietest? Was sind ihre Herausforderungen, ihre Ängster, ihre Träume, ihre tiefsten Sehnsüchte?

Um deine Positionierung zu stärken, gehe ins Detail: Alter, Geschlecht, Beruf, Interessen – aber auch psychologische Aspekte wie Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe. Je genauer du deine Zielgruppe kennst, desto besser kannst du deine Botschaften auf sie abstimmen und eine tiefe Verbindung aufbauen.

Schritt 3: Deine Nische finden

Du kannst nicht für alle da sein – und das musst du auch nicht. Eine starke Positionierung bedeutet, dass du dich auf eine spezifische Nische fokussierst. In einer Welt voller Optionen suchen Menschen nach Experten, die ihnen genau bei ihrem spezifischen Problem helfen können.

Eine Nische zu finden, bedeutet nicht, dass du dich einschränken musst. Tatsächlich gibt es dir die Freiheit, dich auf das zu konzentrieren, was du am besten kannst und genau die Menschen anzuziehen, die diesen Wert erkennen. Überlege dir also, welches Thema, welches Problem oder welche Gruppe dich besonders anspricht und fokussiere dich darauf.

Schritt 4: Authentizität ist der Schlüssel

Ein essenzieller Teil deiner Positionierung ist Authentizität. Du kannst nur langfristig erfolgreich sein, wenn deine Positionierung mit deinen Werten und deiner Persönlichkeit im Einklang steht. Es reicht nicht, eine perfekte Fassade aufzubauen – die Menschen wollen die echte Version von dir sehen. Fakes gibt es da draußen schon mehr als genug.

Authentisch zu sein bedeutet, deine Geschichte, deine Herausforderungen und deine Vision zu teilen. Zeige dich von deiner menschlichen Seite und erlaube dir, verletzlich zu sein. Das schafft Vertrauen und baut eine starke Verbindung zu deinen Kund*innen auf. Eine Positionierung, die von Authentizität lebt, ist nicht nur glaubwürdig, sondern wird auch langfristig erfolgreich sein.

High Level Business Mentorin Gönül Pehlivan auf der Bühne zum Thema erfolgreiche Positionierung finden

Schritt 5: Deine Botschaft klar kommunizieren

Du kannst die beste Positionierung der Welt haben, aber wenn du sie nicht klar kommunizierst, wird sie niemand erkennen. Deine Botschaft muss deutlich und prägnant sein. In wenigen Sätzen sollte klar werden, wer du bist, was du tust und für wen dein Angebot gedacht ist.

Vermeide komplizierte Erklärungen und überflüssige Fachbegriffe. Deine Positionierung muss sofort verständlich sein. Überlege dir, wie du sie in einem Elevator-Pitch auf den Punkt bringen würdest: Was ist dein Versprechen? Warum sollte jemand genau dich wählen? Je klarer deine Kommunikation, desto stärker deine Positionierung.

Positionierung ist ein Prozess

Die eigene Positionierung zu finden, ist kein einmaliges ToDo – es ist ein kontinuierlicher Prozess. Es braucht Klarheit, Entschlossenheit und die Bereitschaft, wirklich du selbst zu sein. Doch es zahlt sich aus: Wenn du deine erfolgreiche Positionierung findest, wird sie dir Erfüllung bringen.

Wenn du deine Positionierung gefunden hast, wirst du nicht nur deine Traumkunden klar anziehen, sondern auch mit deinem Business im Einklang sein. Bleib mutig, sei authentisch und wahrhaftig und wachse mit deiner Positionierung – dann wird der Erfolg folgen.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deiner Reise und bin immer an deiner Seite, wenn ich dich unterstützen darf!
Deine Gönül

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