3 Gründe, wieso du ein authentisches Branding brauchst

Wir haben eine Gastautorin!

Lass mich dir vorstellen: Debby Schöer, Branding-Expertin und Webdesignerin. Sie unterstzützt Coaches, Mentoren, Experten und Dienstleister dabei, durch ein authentisches Branding und einer dazu passenden Website ihre Traumkunden anzuziehen und ihr Business auf ein neues Level zu bringen.

Kennst du diese Personen, die wie ein Magnet auf dich wirken? Sie haben diese Ausstrahlung, dieses gewisse Etwas. Du folgst ihnen auf Instagram, hörst ihnen zu. Ihre Persönlichkeit zieht dich in ihren Bann.

Branding schafft genau diesen Effekt. Branding ist das, was eine Marke lebendig macht. Es erzeugt Gefühle bei dir als Betrachter/Leser/Follower. Gleichzeitig leben wir in einer Welt mit massig vielen Angeboten und vor allem auch gleichen Angeboten an Dienstleistungen und Produkten. Wie soll man sich als Coach, Mentor oder Dienstleister dabei noch von anderen unterscheiden?
Die Lösung: Authentisches Branding. Wenn du dich jetzt fragst, was authentisches Branding bedeutet und wieso es so wichtig ist, dann lies unbedingt weiter.

Was bedeutet “authentisches Branding”?

Authentizität ist im Moment ein Modebegriff. Es ist in aller Munde und ich kenne viele, die bereits von diesem Wort und Hype darum genervt sind. Und doch ist es in der heutigen Welt zwischen dem Überangebot an allem, der Reizüberflutung und den ganzen Fakes da draußen unfassbar wichtig. Genauso wichtig ist es für jeden, der ein eigenes Business führt. Menschen kaufen bei Menschen, die Emotionen verkaufen. Sie wollen eine Verbindung zu jemandem spüren, sich verstanden und gesehen fühlen. Das schaffst du nur, wenn du mit Storytelling und Persönlichkeit verkaufst. Wenn du nahbar wirkst. Und dort setzt dein Branding an.

Branding ist die Mischung aus deinem Markendesign, deiner Markenkommunikation, aber auch deiner Markenstrategie, deine Markengeschichte, deinen Werten, der Mission und Vision deiner Marke. Die Worte, die du nutzt, die Geschichte, die du erzählst, das Design, welches du verwendest – all das sind die Dinge, die Menschen zu deiner Marke ziehen und dafür sorgen, dass diese Menschen zu Kunden und deiner Community werden.

Dein Branding sorgt dafür, dass Menschen ein Teil deiner Marke werden und bleiben wollen.

Und authentisches Branding bedeutet an dieser Stelle, dass überall (auch beim Design) deine Persönlichkeit hineinfließt. Also ein Branding zu schaffen, welches zu dir passt und dich widerspiegelt.

Du fragst dich jetzt, wieso es denn authentisch sein muss und du nicht einfach mit einem Branding nach Außen gehen kannst? Wieso du nicht eines verwenden kannst, welches im Trend liegt oder welches frei erfunden ist bzw. einfach nur gut zu deiner breiten Zielgruppe passt?

Hier kommen 3 Gründe, wieso du als Selbstständiger, Unternehmer und Personal Brand ein authentisches Branding brauchst, um langfristig ein erfolgreiches Business aufzubauen.

1. Du erreichst die Kunden, die für dich ein 100% Match sind.

Natürlich kannst du jetzt eine Marke mit Persönlichkeit kreieren, die nicht authentisch ist, also dir selbst als Person nicht entspricht. Du kannst Geschichten mit dieser Marke erzählen, die schön klingen, aber nichts mit dir zu tun haben. Du kannst Design-Lösungen für deine Marke verwenden, die toll aussehen, aber in denen du nicht zu erkennen bist. Aber dann verlierst du deine Traumkunden, also die Kunden, die für dich ein 100% Match sind.

Jede Standard-Design-Lösung (Designs, die aktuell im Trend sind oder nur ausgewählt werden, weil sie zu deiner Zielgruppe und dein Angebot passen, jedoch nicht zu dir als Person) wird dir langfristig nicht helfen deine Traumkunden anzuziehen. Es wird Kunden anziehen, ja, aber nicht unbedingt, die, mit denen du wirklich zusammenarbeiten willst. Wenn das Branding deiner eigenen Marke exakt so aussieht, klingt und sich anfühlt, wie jedes andere Branding in deiner Branche, machst du keinen Unterschied. Wieso sollten die Menschen dann genau bei dir kaufen?

Der einzige Unterschied zwischen deinem Angebot und dem deiner Konkurrenz bist du. Die Kunden, mit denen du zusammenarbeiten willst, erreichst du nur mit deiner eigenen Persönlichkeit. Davon werden sie angezogen. Denn sie wissen, dass sie von DIR tatsächlich verstanden werden. Schließlich hast du dein Business aus einem bestimmten Grund gestartet. Du bist den Weg deiner Kunden bereits selbst schon einmal gegangen und kennst nicht nur ihre Probleme, sondern verstehst und fühlst sie auch.

Debby Schöer, Branding-Expertin und Webdesignerin, CEO von YOU ARE BRANDING auf der Couch am Laptop tippend

2. Du verkaufst mit Leidenschaft und Leichtigkeit, weil du dein Business verkörperst.

Wenn du ehrlich begeistert von einem Produkt bist, willst du darüber reden. Du liebst und lebst das Produkt. So ist es auch bei deinem eigenen Business und so wird es langfristig bleiben, wenn du dein Branding authentisch gestaltest. 

Dein Branding wird für dich selbst zu einem Match. Du fühlst es und kannst es mit Überzeugung und Leidenschaft nach außen tragen. Du erlebst deine Marke selbst immer und immer wieder. Du siehst dich selbst, fühlst deine eigene Marke, denn deine Persönlichkeit und deine Vision stecken in diesem Branding.

Anders ist es bei einem unauthentischen Branding, welches nicht zu dir als Mensch hinter dem Business passt. Unauthentisches Branding ist wie eine Maske, die du dir selbst aufsetzt. Eine Maske zu tragen, ist auf Dauer schwer durchzuhalten. Du versteckst dich und verlierst dadurch deine Anziehungskraft, deine Leichtigkeit und deine Leidenschaft für dein Business. Es wird für dich immer schwerer zu verkaufen, weil es sich nicht richtig für dich anfühlt. Du brennst nicht mehr für deine eigene Marke.

Wenn du nicht mehr selbst von deiner Marke überzeugt bist, wie sollen es dann deine Kunden und potenziellen Kunden sein?

3. Persönlichkeit und Emotionen verkaufen.

Dein Angebot ist austauschbar – du mit deiner Persönlichkeit und Vision bist es nicht.

Die Menschen kaufen in erster Linie nicht wegen deines Angebotes. Sie kaufen deinetwegen. Sie wollen bei echten Menschen kaufen, die ihre Probleme lösen. In dieser schnelllebigen Zeit, wo es immer um schneller, höher, weiter und mehr und mehr Angebote geht, ist es wichtiger denn je, dass sich Kunden bei Dienstleistern gut aufgehoben statt abgefertigt fühlen. Sie wollen Emotionen spüren in einer Welt, die einen selbst abstumpft.

Deshalb kaufen die Menschen bei Persönlichkeiten. Und wenn du deinen potenziellen Kunden als Persönlichkeit durch dein authentisches Branding in deine Welt ziehst, wollen sie genau dich als Expert:in. Sie wollen dich als Person mit deiner Art, deiner Einstellung und den Emotionen, die du bei ihnen auslöst.

Authentisches Branding ist deshalb nicht nur ein Nice-to-have für Businessinhaber. Es ist ein Must-Have, um mit dem eigenen Business herauszustechen und einen Unterschied bei dem Überangebot auf dem Markt zu machen. Authentisches Branding ist notwendig, um sein eigenes Business langfristig erfolgreich aufzubauen.

Hör auf dich zu verstecken und zeig der Welt, wer du bist und was du zu bieten hast. Du hast es verdient gesehen zu werden und die Menschen wollen dich sehen. Die Welt braucht dich. Worauf wartest du noch?

Du brauchst Unterstützung auf deinem Weg und willst deine Vision endlich authentisch in die Sichtbarkeit bringen? Dann vereinbare dein 30-minütiges kostenfreies Erstgespräch mit mir. Ich freue mich auf dich!

Und vergiss nicht: You are art.
deine Debby
Branding-Expertin & Webdesignerin

Portrait von Debby Schöer, Branding-Expertin und Webdesignerin, CEO von YOU ARE BRANDING

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