Erfolgreich kommunizieren – so geht’s!

Neulich saß ich in meinem Lieblingslokal in Düsseldorf. Eine Bekannte saß mir gegenüber und erzählte mir von ihrer neuen Geschäftsidee. Während sie redete, erwischte ich mich dabei, wie ich anfing darüber nachzudenken, was ich heute zu Essen kochen will und welche To-Dos noch auf meiner Liste stehen. Ich hielt kurz inne und fragte mich, wieso ich so abgelenkt bin. Dann versuchte ich mich wieder auf den Monolog meiner Bekannten zu konzentrieren. Ich stellte fest, dass sie mich langweilte. Nicht sie als Mensch, aber die Art, wie sie mir ihre Idee pitchte. Die Idee selbst war sogar ganz gut, doch sie redete so monoton ohne Begeisterung in der Stimme mit unzähligen “ähm”s und “vielleicht”s, dass es wirklich schwer war, ihr zu folgen.

Leider ist das kein Einzelfall. Du musstest dir mit Sicherheit auch schon einmal einen Vortrag anhören oder ein Gespräch führen, bei dem der Funke einfach gar nicht übersprang und du desinteressiert über andere Themen nachgedacht hast.

Wieso erzähle ich dir das? Weil genau das der Skill ist, den jeder erfolgreicher Unternehmer können muss: Kommunikation.

Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne und immer Klartext spreche. Kein Drumherum-Gelaber, sondern auf den Punkt. Genau dieser Skill hat mich unfassbar weit gebracht und kann für dich, wenn du ihn erlernst, das Gleiche bewirken. 

Denn sobald du den Mund aufmachst, sagst du der Welt, wer du bist und was du von dir hältst. Umso wichtiger ist es also, was da aus deinem Mund kommt.

In der Welt, in der wir leben, ist Kommunikation zu einem der entscheidendsten Faktoren für den Erfolg geworden, sowohl im persönlichen Leben als auch im Business. Aber was genau ist überhaupt Kommunikation und wie meisterst du den Skill für dich selbst?

Beginnen wir mit den Grundlagen der Kommunikation:

Kommunikation ist der Austausch von Informationen zwischen Individuen oder Gruppen. Sie kann verbal (gesprochen oder geschrieben), nonverbal (Körpersprache, Mimik) oder digital (E-Mails, soziale Medien) erfolgen. Der Zweck der Kommunikation kann variieren: Informationen austauschen, Bedürfnisse ausdrücken, Beziehungen aufbauen oder Entscheidungen treffen.

Keynote Speakerin Gönül Pehlivan auf der Bühne

Es gibt dabei vier verschiedene Komponenten zu beachten:

Wahrscheinlich hast du das Kommunikationsmodell bereits irgendwann mal in der Schule gelernt und dann schnell wieder vergessen. Du weißt ja schließlich, wie du zu reden hast 😉

Allerdings ist dieses Theoriewissen sehr praktisch und wichtig für das Verständnis von erfolgreicher Kommunikation. Denn zwischen Komponente 1 und 4 kann viel schiefgehen.

  1. Sender und Empfänger: Jedes Kommunikationsereignis beginnt mit einem Sender, der eine Nachricht übermittelt, und einem Empfänger, der diese Nachricht aufnimmt und interpretiert.
  2. Nachricht: Die eigentliche Information, die übermittelt wird.
  3. Kanal: Das Medium, über das die Nachricht gesendet wird (z.B. persönlich, telefonisch, per E-Mail, Instagram DM…).
  4. Feedback: Die Reaktion des Empfängers auf die Nachricht, die dem Sender zeigt, dass die Nachricht angekommen ist und verstanden wurde.

Die Art wie und wo du kommunizierst, welche Worte du wählst und welche Körpersprache du einbringst, entscheidet also ganz klar darüber, wie dein Gegenüber deine Informationen aufnimmt.

Worte haben Kraft. Worte haben die Kraft, deine Beziehungen (egal ob im Business oder auch privat) voranzubringen oder zu zerstören.

Deine Kommunikationsskills entscheiden über deinen Businesserfolg.

Kannst du verkaufen? Weißt du, wie du dich und dein Produkt authentisch und klar präsentieren kannst? Weißt du, wie du anderen simpel erklärst, was genau du machst und was das Besondere an deinem Angebot ist?

Wenn jemand dein Produkt, dein Angebot nicht versteht, deine Mission und den Mehrwert, den du bietest, nicht begreift, dann wird er nicht bei dir kaufen.

Was für schnelle "Ja, ich will"’s sorgt, ist eine mitreißende Marke.

Eine Marke, die über gutes Storytelling Bescheid weiß. Die ganz genau versteht, was ihre Kunden wollen. Und die verinnerlicht hat, was sie und ihr Business einzigartig macht. Eine Brand, die ganz genau das zu kommunizieren weiß.

Die Kommunikation einer Brand beeinflusst, wie sie von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Eine klare Markenbotschaft, die konsistent über verschiedene Kanäle verbreitet wird, hilft dir dabei, eine starke Markenidentität aufzubauen und sich von den Mitbewerbern abzuheben.

Die Art und Weise, wie deine Marke und dein Business mit deinen Kunden kommuniziert, kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Kunden erwarten Transparenz, Ehrlichkeit und herausragenden Service. Eine effektive Kundenkommunikation stärkt das Vertrauen und baut langfristige Kundenbeziehungen auf.

Persönliche Kommunikation: Der Weg zu besseren Beziehungen

Nicht nur im Business, sondern auch im persönlichen Leben ist Kommunikation der Schlüssel zu erfolgreichen Beziehungen. Eine klare und ehrliche Kommunikation fördert Vertrauen und Verständnis zwischen Menschen. Lernst du erfolgreich im Privatleben zu kommunizieren, verbesserst du deine Beziehungen.

Und was kannst du nun konkret tun, um deine Kommunikation im Business und im Privatleben zu verbessern? Hier sind einige Tipps:

  1. Aktives Zuhören: Aktives Zuhören bedeutet, deinem Gegenüber volle Aufmerksamkeit zu schenken, ohne ihn zu unterbrechen. Es beinhaltet auch, durch Nicken, Lächeln und verbale Rückmeldungen zu zeigen, dass man zuhört und versteht. Dadurch fühlt sich dein Gesprächspartner wertgeschätzt und verstanden.
  2. Empathie zeigen: Versetze dich in die Gefühle des anderen hinein. Dadurch zeigst du Verständnis und Mitgefühl und erschaffst tiefere und authentische Beziehungen.
  3. Klarheit und Präzision: Missverständnisse entstehen oft durch unklare Kommunikation. Es ist wichtig, klar und auf den Punkt zu sprechen, insbesondere bei komplexen oder sensiblen Themen, unabhängig davon, ob du persönlich, schriftlich oder digital kommunizierst. Mache Schluss mit Wörtern wie “ähm”, “könnte”, “möchte”, “sollte”, “dürfte”, “eventuell” und “man”. Kein “man müsste”, sondern “ich werde”. Kommuniziere klar, selbstbewusst und bestimmt.

Wir Menschen reden aber nicht nur mit unserer Stimme…

Genauso wichtig ist deine Körpersprache, denn auch sie sagt sehr viel über dich als Person aus. Mimik, Gestik, Körperhaltung: Als Mensch kommunizierst du immer. Hole dir auch hier Feedback von deinen Mitmenschen oder filme dich mal selbst mit deiner Kamera.

High Level Business Mentorin Gönül Pehlivan am Interviewtisch im Studio bei Hamburg 1

Wie wichtig ist Authentizität in der Kommunikation?

Eine der wichtigsten Lektionen, die ich in meiner Karriere gelernt habe, ist die Bedeutung von Authentizität. Authentisch zu sein bedeutet, immer ehrlich und echt zu kommunizieren. Authentische Kommunikation schafft Vertrauen und Respekt, was die Grundlage für erfolgreiche Beziehungen ist.

Im Business bedeutet Authentizität, klar und ehrlich über Ziele, Herausforderungen und Erfolge zu sprechen. Es bedeutet auch, Fehler einzugestehen und Verantwortung zu übernehmen. Authentische Leader inspirieren und motivieren ihre Kunden und ihr Team. Sie schaffen ein Unternehmen, das überzeugt und mitreißt.

Kommunikation ist eine Fähigkeit, die man ständig verbessern kann.

Es gibt geborene Rhetoriker und solche, die es eben nicht sind. Aber erfolgreiche Kommunikation kann erlernt werden.

Ich habe Kurse besucht, Bücher gelesen und mich mit anderen erfolgreichen Unternehmern ausgetauscht, um meine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Außerdem habe ich aus meinen Kommunikationsfehlern gelernt. Sei vor allem offen für Feedback, um es als Werkzeug zur Verbesserung zu nutzen. Dies wird dir dabei helfen, deine Stärken zu erkennen und an deinen Schwächen zu arbeiten.

Selbstreflexion ist ein wichtiger Aspekt der erfolgreichen Kommunikation.

Ich nehme mir regelmäßig Zeit, um über meine Kommunikationsweise nachzudenken und zu überlegen, wie ich sie verbessern kann. Das hilft mir dabei, bewusster und effektiver zu kommunizieren.

Kommunikation ist eine Kunst, die Zeit und Übung erfordert. Sie ist der Schlüssel zu Erfolg im Leben und im Business. Sobald du lernst, klar zu sprechen, wirkst du nicht nur selbstsicher, sondern fühlst dich auch so. Du schaffst es, andere von dir zu begeistern und sofort sympathisch zu sein.

Indem wir uns ständig bemühen, unsere Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, können wir nicht nur unsere eigenen Ziele erreichen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Menschen um uns herum haben.

Jetzt bist du dran. Frage dich: Wer willst du sein? Welche Message willst du verbreiten? Stell dir die höchste und beste Version deiner Selbst vor und nimm genau unter die Lupe, wie sie spricht und sich verhält. Und dann arbeite daran, zu dieser Person zu werden.

Alles Liebe,
deine Gönül

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